23.11.17

Mit Pumpernickel im Kreisverkehr - 32. Pilgertag

Auf dem Oberschwäbischen Jakobsweg Ulm - Konstanz

von Steinhausen nach Bad Waldsee 27,5km

Pierre leiht mir sein Auto. Einen metallic blauen Nissan Micra. Es ist Herbst geworden. Tristes begleitet mich an den Leitplanken der Autobahn. Ich düse in das ferne Bayern um meine Pilgerreise fortzusetzen. Ein paar Tage frei. Es wurde Zeit. Mir fällt das Denken schwer. Viel ist passiert. Der Regen, halb Schnee prasselt laut auf die Windschutzscheibe.

Das Gasthaus "Zur Linde" nimmt mich freundlich auf. Früh schmiere ich mir Pumpernickel für den Tag. Da kann nichts passieren. "Sie können ihn Nissan auf die Obstwiese stellen bis sie wieder kommen." "Ja, danke das ist eine gute Idee," sage ich und es geht los. Über Wiesen und Felder, weiter in Richtung spanisches Königreich.


Wald bei Steinhausen

Bei Oberdischingen laufe ich im Kreis. Drei Kilometer umsonst. Aber was ist schon umsonst. Vergeblich? Nein, gratis! Ich beschließe mich nicht zu ärgern und beiße in meinen Pumpernickel.





Nächstes Kapitel - "Mutter" - 33.Pilgertag