25.7.16

Betreten auf eigene Gefahr! - 5.Pilgertag

Auf dem Sächsischen Jakobsweg
von Freiberg nach Oederan, 17km

Der griechische Kellner gestern Abend im Restaurant "Kreta" in Freiberg war so unfreundlich, dass es schon wieder lustig war. Streng streifte sein Blick meine spartanische Abendgarderobe. Dabei sind doch wirklich alle griechischen Kellner der Welt so überfreundlich, dass man sich schon wieder verarscht vorkommt. 




Von Ouzo überschüttet sitz man reich bewirtet seine Zeit ab, bis man völlig überfüllt und glücklich aus dem Lokal wankt. Nur in Freiberg ist das das nicht so. In Freiberg ist der Grieche böse. 

Von den kühlen Außenplätzen auf der abendlichen Terrasse verscheucht nehme ich mit meiner Wanderkluft im stickigen Innenraum platz und stochere missmutig im Salatteller, der mit Marinade überschüttet jedes erkennbare grüne überdeckt. Ich hasse Marinade. Diese Masse aus Fett, die sich über die Speisen rekelt verdirbt mir jede Laune. Trotzdem! Ich gebe reichlich Trinkgeld und grinse in mich hinein. "Ich vergebe dir mein griechischer Sohn"! Sicherlich liegt dir noch der trojanische Krieg im Magen. Außerdem pilgere ich gerade den Jakobsweg entlang und da ist mir das alles nicht so wichtig. Espharisto!



Oberschöna, Sachsen, Deutschland

Auf dem Weg nach Oederan verlaufe ich mich und stehe plötzlich mitten in einem Steinbruch. Hier wurde bis vor einigen Jahren noch Quarzit abgebaut. Wie eine verlassene Stadt offenbart sich ein von Jungbäumen bewachsenes Tal. Ich taste mich vorsichtig durch das Gebüsch und suche den Weg. Faszinierende Landschaft. Unwirklich und wahr. Wenn man vom Weg abkommt, lernt man ihn kennen. Hier ist es wirklich abenteuerlich und ein wenig rast mir das Herz.



Oberschöna, Sachsen, Deutschland

Glücklich, weil auf den Jakobsweg zurückgefunden laufe ich von Dorf zu Dorf. Es ist heiß. Hinter den Gartenzäunen reden die Bauern und Häuschenbesitzer fremder. Der Dialekt hat sich verändert. Er ist gröber geworden. Das fistelnde säuseln des Dresdner Sächsisch hat sich aufgelöst  Das Erzgebirge kommt mit großen Schritten auf mich zu.



Oberschöna, Sachsen, Deutschland


Hinter einer Post in Oederan lande ich in einer Pilgerherberge. Ich werde mit offenen Armen empfangen und beziehe Quartier in einer liebevoll eingerichteten Wohnung unter dem Dach. Am Abend wandle ich durch die stille Stadt. In der die Zeit stehen geblieben scheint.

Oederan, Sachsen, Deutschland


Oederan, Sachsen, Deutschland


Oederan, Sachsen, Deutschland